Ludwigshafen Gasleck: Feuerwehr in der Innenstadt im Einsatz

Die Feuerwehr misst die Luftkonzentration.
Die Feuerwehr misst die Luftkonzentration.

[Aktualisiert 12 Uhr] Wegen eines Gaslecks ist die Feuerwehr in der Ludwigshafener Innenstadt am Montagmorgen im Einsatz gewesen. Anwohner eines Hauses in der Bismarckstraße hatten die Einsatzkräfte wegen Gasgeruchs alarmiert. Feuerwehr und Technische Werke Ludwigshafen (TWL) fuhren vor Ort und nahmen Messungen vor. Das Wohnhaus in der Fußgängerzone wurde evakuiert. Von den Bewohnern des Hauses wurde niemand verletzt. Nach weiteren Angaben der Feuerwehr war eine Gasleitung im Keller des Mehrfamilienhauses undicht, zudem fehlte offenbar wegen Bauarbeiten ein Absperrhahn. Die TWL setzten eine sogenannte Gasblase auf das Rohr, um das ausströmende Erdgas zu sammeln, außerdem wurde die Gaszufuhr der Leitung unterbrochen. Das Wohnhaus wurde von der Feuerwehr, die mit 13 Mann im Einsatz war, mit Frischluft belüftet. Die Bismarckstraße wurde zwischen Kaiser-Wilhelm-Straße und Bahnhofstraße gesperrt, ebenso auch die Amtsstraße. Der Einsatz war bis zur Mittagszeit abgeschlossen.

x