Ludwigshafen Fluglärm: Deutlich mehr Beschwerden seit Anfang 2020

Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16.
Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16.

In den vergangenen anderthalb Jahren hat die Bundeswehr eine klare Zunahme von Beschwerden gegen militärischen Fluglärm verzeichnet.

Die Luftwaffe führt dies auf ein digitales Beschwerdeinstrument der Bürgerinitiative „BI gegen Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung“ zurück. Nach Darstellung des Militärs hat aber wegen der Corona-Pandemie die Anzahl der Übungsflüge der Luftwaffe deutlich abgenommen. Zuletzt lief dies auf rund 1300 Fünfzehn-Minuten-Blöcke im Jahr hinaus, so Oberstleutnant Thomas Emig im RHEINPFALZ-Interview. Möglich seien eigentlich bis zu 10.000 Blöcke im Jahr. Zudem machten militärische Flüge nur etwa 1,25 Prozent des deutschen Flugverkehrs aus. Beschwerden würden gleichwohl mit großem Ernst behandelt, so Oberstleutnant Emig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x