Panorama Fisch-Aufkleber: Bedeutung der Sticker auf Autos

Der Fisch: Das Erkennungssymbol der Christen im Straßenverkehr.
Der Fisch: Das Erkennungssymbol der Christen im Straßenverkehr.

Eigentlich befinden sie sich im Wasser. Doch in einigen Fällen sind die Tiere als Symbol im Straßenverkehr zu sehen. Die Rede ist vom Fischaufkleber. Was das Zeichen mit dem Christentum zu tun hat und welche Bedeutung dahintersteckt.

Es gibt viele verschiedene Wege sein Auto zu gestalten und etwas von sich Preis zu geben. Einige PKW-Fahrer verwenden Sticker, um sich mitzuteilen. Einige benutzen mehr oder weniger lustige Motive und Aufschriften, andere nehmen das Logo ihrer Lieblingsband und wieder andere Symbole. Oftmals ist die Aussage hinter den „Bildchen“ klar. Bei manchen, wie auch dem Fischaufkleber, ist die Bedeutung allerdings nicht jedem bekannt.

Fische auf Autos geklebt - Warum?

Um genaueres herauszufinden, bedarf es einer Zeitreise von rund 2000 Jahren – und zwar zurück in die Vergangenheit, zu den Anfängen des Christentums. In dieser Zeit wurden die Christen unter verschiedenen Kaisern des römischen Reiches systematisch verfolgt und auch getötet. Erst im Jahr 311 wurde das Christentum als Religion unter Kaiser Galerius anerkannt. Doch bis dahin mussten Christen ihren Glauben ablegen oder ihn im Geheimen fortführen.

Damit sich die gläubigen Christen aber als solche erkenntlich machen konnten – ohne sich zu verraten - ließen sie sich etwas einfallen. Sie entschieden sich für ein Symbol als Erkennungsmerkmal – den Fisch. Doch warum ausgerechnet ein Fisch? Verschiedenen Medienberichten zu Folge gibt es mehrere Theorien darüber, wie es zum Symbol der Christen wurde. Die Bekannteste ist die des Wortes „Fisch“ selbst.

Warum kleben sich Leute Fische auf ihr Auto?

Fisch heißt auf Griechisch Ichthys und wird mit den griechischen Buchstaben „ΙΧΘΥΣ“ dargestellt. All diese Buchstaben haben eine gewisse Bedeutung, die sich wie folgt darstellt: Ι: Iēsoûs – Jesus, Χ: Christós – Christus, Θ: Theoû – Gottes, Υ: Hyiós – Sohn, Σ: Sōtér – Erlöser. Also „Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser“.

Weltweit bekannt zeichnet sich heutzutage das Kreuz das prägendstes und bekanntestestes Symbol der Christen. Und dennoch erkennen – durch die vielen Fisch-Aufkleber auf den Autos - viele Gläubige, dass vor ihnen selbst Gleichgesinnte unterwegs sind. Wie vor 2000 Jahren.

x