Ludwigshafen Festival des deutschen Films: Start eine Woche später

Normalerweise ein Publikumsmagnet: das Festival des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen.
Normalerweise ein Publikumsmagnet: das Festival des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen.

Einst ein Sommerfestival im Juni, aber dieses Jahr ein erster Herbstbote: Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen verschiebt seinen Beginn um eine Woche nach hinten. Das neue Festivaldatum für die 17. Ausgabe ist der 1. bis 19. September. Grund für die Veschiebung: Die Organisatoren um Festivalintendant Michael Kötz wollen das Festival, das im Vorjahr wegen der Pandemie als reines Open-Air-Kino lief, „wieder möglichst vielen Menschen der Region“ zugänglich machen. Sprich: Die Veranstalter hoffen, dass die Regelungen für Großveranstaltungen, die bislang weiter verboten sind, sich noch ändern.

„Es zeichnet sich ab, dass der 1. September eine Art Stichtag werden könnte, ab dem Veranstaltungen wieder in noch stärkerem Maße weitestgehend unabhängig von den Maßnahmen der Pandemie stattfinden können“, so das Festivalteam. Vor Corona hatte das Festival über 100.000 Menschen auf die Parkinsel gelockt.

x