Pfalz-Ticker Explosion in Beirut: Der Hafen vorher und nachher [mit Grafik]

5fa20c008aaf4151

Eine gewaltige Detonation zerstörte am Dienstag einen Großteil des Hafens der libanesischen Hauptstadt Beirut und beschädigte Gebäude in der ganzen Stadt. Mehr als 130 Menschen starben bei dem Unglück, Tausende wurden verletzt. Die Ursache für die Explosion ist allerdings noch unklar. Eine Untersuchungskomission soll in wenigen Tagen erste Ergebnisse vorlegen, wie es zu der verheerenden Detonation in Libanons Hauptstadt kommen konnte. Möglicherweise steht die Explosion in Verbindung mit großen Mengen Ammoniumnitrat, die jahrelang im Hafen ohne Sicherheitsvorkehrungen gelagert worden sein sollen.

Mehr als 18 Meter tief war der Krater, den die Detonation ins Erdreich riss.
Explosionsunglück

RHEINPFALZ Plus Artikel
Katastrophe in Beirut: Parallelen zu BASF-Unglück mit 561 Todesopfern

 

 

Die Katastrophe löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus - so schickten mehrere Länder Rettungsmannschaften mit Spürhunden und Experten für die Bergung von Verschütteten. Auch die Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ soll gemeinsam mit Einheiten der Bundeswehr vor Ort Unterstützung leisten.

Rettungskräfte suchen nach Überlebenden.
Ludwigshafen

RHEINPFALZ Plus Artikel
Eine Ludwigshafenerin hilft den Unglücksopfern in Beirut

x