Landau Erneut Teile der Brunnen-Skulptur vor Kreishaus gestohlen

Die Traubenbeeren der Skulptur sind teilweise halbiert, teilweise komplett abgeflext worden.
Die Traubenbeeren der Skulptur sind teilweise halbiert, teilweise komplett abgeflext worden.

Nachdem bereits Anfang September Unbekannte die bronzene Birne aus dem „Früchte-Brunnen“ vor der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in Landau gestohlen hatten, haben nun an selber Stelle erneut Diebe zugeschlagen.

Diesmal wurden die bronzenen Skulpturen einer Nuss und dreier Traubenbeeren, jeweils hälftig, sowie eine ganze Traubenbeere aus dem Ensemble entwendet. Das teilt Kreissprecherin Jennifer Back mit. Spuren ließen darauf schließen, dass die Teile des Kunstwerks abgeflext wurden. Die Kreisverwaltung hat eine Strafanzeige bei der Polizei in Landau gestellt.

„Es ist schlichtweg eine Sauerei, dass immer wieder Teile von Kunstobjekten oder auch Gedenktafeln gestohlen werden, um aus den Materialien Geld zu machen“, zeigt sich Landrat Dietmar Seefeldt verärgert. „Hier wird die Allgemeinheit geschädigt, denn der ,Früchte-Brunnen“, der symbolisch für unsere Region steht, gehört dem Landkreis – und damit allen Bürgerinnen und Bürgern aus SÜW.“ Mit Blick auf das Kunstwerk vor dem Kreishaus prüfe die Verwaltung nun, welche Schlüsse aus dem erneuten Diebstahl zu ziehen sind.

Der „Früchte-Brunnen“ wurde von Professor Eberhard Linke aus Saulheim entworfen und im Sommer 1983 aufgestellt, noch bevor das damals neue Kreishaus von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezogen wurde.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x