USA/Russland Entspannung zwischen Biden und Putin in Sicht

Strebt eigenen Aussagen zufolge keine Eskalation mit dem Kreml an: US-Präsident Biden.
Strebt eigenen Aussagen zufolge keine Eskalation mit dem Kreml an: US-Präsident Biden.

Trotz der neuen Sanktionen gegen Russland will US-Präsident Joe Biden die Spannungen mit Moskau nach seinen Worten nicht weiter verschärfen. „Die USA sind nicht darauf aus, einen Kreislauf der Eskalation und des Konflikts mit Russland einzuleiten“, sagte Biden am Donnerstag (Ortszeit) im Weißen Haus. Zugleich warnte er: „Wenn Russland sich weiterhin in unsere Demokratie einmischt, bin ich bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen.“ Die jetzt verhängten Sanktionen hätten härter ausfallen können, sagte Biden. Er habe sich aber dazu entschlossen, „verhältnismäßig“ zu reagieren.

Der Kreml in Moskau begrüßte Bidens Wunsch nach Deeskalation. Auch Staatschef Wladimir Putins überzeugte Position sei, dass die Beziehungen zwischen den beiden Ländern nicht eskalieren sollten, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag der Agentur Interfax zufolge.

x