RheinlanD-Pfalz Endgültiges Ergebnis der Bundestagswahl wird festgestellt

Knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl will der Landeswahlausschuss am Freitag das endgültige Ergebnis für Rheinland-Pfalz fe
Knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl will der Landeswahlausschuss am Freitag das endgültige Ergebnis für Rheinland-Pfalz feststellen.

Knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl will der Landeswahlausschuss am Freitag das endgültige Ergebnis für Rheinland-Pfalz feststellen. Üblicherweise kommt es nur zu kleineren Abweichungen zum vorläufigen amtlichen Endergebnis, das bereits in der Nacht nach der Bundestagswahl veröffentlicht worden war. In Rheinland-Pfalz sind bislang auch keine größeren Probleme mit dem Ablauf der Wahl bekannt geworden, die noch zu einer Verschiebung führen könnten. Die Sitzung des Gremiums in Mainz ist öffentlich.

Die SPD war nach den vorläufigen Ergebnissen am 27. September stärkste Kraft vor der CDU geworden. Dahinter folgten Grüne, FDP und AfD. Die SPD errang 8 der 15 Direktmandate und stellt 12 Parlamentarier. Insgesamt sitzen künftig 36 Abgeordnete aus Rheinland-Pfalz im Bundestag.

x