Wiesbaden Emma und Paul sind die beliebtesten Babynamen in Rheinland-Pfalz

Ein Baby greift mit den Fingern nach seinem Fuß. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat wieder umfassendes Material vo
Ein Baby greift mit den Fingern nach seinem Fuß. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat wieder umfassendes Material von Standesämtern ausgewertet und wird die neue Rangliste der beliebtesten Babynamen in Wiesbaden bekannt geben.

Die beliebtesten Babynamen in Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr Emma und Paul gewesen. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden bekannt. Auf der Liste der häufigsten Erstnamen landen Emilia und Hanna auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Jungennamen folgten Henri und Noah auf den weiteren Plätzen. Zum Teil gab es Unterschiede in der Schreibweise: So war beispielsweise auch Henry statt Henri möglich.

Die GfdS hat für 2019 erstmals konsequent zwischen Erst- und Folgenamen unterschieden. Früher war von den Sprachforschern vor allem eine Gesamtliste ausgewertet worden. Die GfdS beruft sich auf Daten aus den Standesämtern, damit würden 89 Prozent aller Geburten abgedeckt.

x