Südpfalz kompakt Ein Korsett für den Trog, Gärten zum Mieten und ein Bürgermeister, der bleibt

Die Unfallstelle wenige Tage nach dem Absturz einer Lärmschutzplatte.
Die Unfallstelle wenige Tage nach dem Absturz einer Lärmschutzplatte.

Die Wand vor der Wand

Ein Korsett soll es richten. Die Autobahn GmbH des Bundes weiß jetzt, wie sie die Lärmschutzwand an der A65 im Landauer Trog sichert. Die Arbeiten werden bald ausgeschrieben. Es gibt auch konkrete Erwartungen, bis wann das Problem gelöst sein soll.

Niedermeier tritt nicht zurück

Der Kandeler Bürgermeister bleibt auch nach dem Prüfbericht des Rechnungshofs im Amt. Warum sich daran so schnell wohl nichts ändern wird und weshalb die Diskussion über die neue Kita etwas mit Niedermeier zu tun hat.

Die Saison kann beginnen

Nicht jeder hat das Glück, Gemüse im eigenen Garten pflanzen zu können. Weil aber die Themen Selbstversorgung und Regionalität an Bedeutung gewonnen haben, bietet der Böbinger Biohof Renner Gärten im Mietmodell an.

Unverständnis für Supermarkt-Kritik

Neupotz möchte schon lange einen Supermarkt. Kurz vor der Zielgeraden torpediert die benachbarte Verbandsgemeinde die Pläne. In Neupotz versteht das niemand.

Auf der Baustelle am Deich

Das neue Schöpfwerk auf der Deichkrone bei Leimersheim soll Mitte nächsten Jahres fertig sein. Doch eine große Herausforderung steht in diesem Jahr noch bevor.

Digitale Schule: Wie geht nochmal ein @?

Der Kreis Germersheim hat seine Schulen digital ausgebaut. Es floss viel Geld für interaktive Tafeln, Tablets und jede Menge Kabel. Einige Schulen haben einen Vorsprung und Schüler Probleme mit Tastenkombinationen.

Schulküken schlüpfen vor Ostern

In der Cohartis-Grundschule sind drei Küken geschlüpft. Die Kuhardter Kinder haben drei Wochen lang beobachtet, wie neues Leben entsteht.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x