Mainz Dreyer: Maßnahmen wirken - aber noch keine Corona-Trendwende

Malu Dreyer.
Malu Dreyer.

Nach Beratungen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den anderen Landesregierungen hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ein bis Januar geltendes Gesamtkonzept für Corona-Maßnahmen angekündigt. So könnten nach einem für die kommende Woche geplanten Beschluss alle Menschen auf dieser Grundlage ihre Vorbereitungen für Weihnachten, Silvester und einen Winterurlaub treffen, sagte Dreyer am Montagabend in Mainz.

Mit Blick auf den steilen Anstieg der Corona-Infektionen im Herbst sagte Dreyer, „dass wir die Welle erstmal gebrochen haben“. Die Dynamik der Neuinfektionen habe dank der Einschränkungen seit Anfang November abgebremst werden können. „Allerdings haben wir die Trendwende noch nicht erreicht“, sagte die Ministerpräsidentin. Sobald die Entwicklung der Pandemie in dieser Woche klar sei, könnten dann am Mittwoch kommender Woche gut vorbereitet Entscheidungen getroffen werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x