Kreis Kusel Drei Hasenpest-Fälle: Beim Menschen schwierig zu erkennen

Hasenpest-infizierte Nager sterben meistens.
Hasenpest-infizierte Nager sterben meistens.

Im Oktober hatte die Kreisverwaltung Kusel gemeldet: Nach drei Funden an Hasenpest verendeter Tieren gehe man von einer flächendeckenden Verbreitung der Nagerkrankheit aus. Inzwischen ist klar: Dieses Jahr wurden aus dem Kreis auch drei Tularämie-Fälle beim Menschen gemeldet. Laut Landesuntersuchungsamt gab es noch eine Infektion mit dem Bakterium in der Pfalz, im Kreis Germersheim, sowie eine im Kreis Trier-Saarburg. Das Robert-Koch-Institut (RKI) verzeichnet seit gut zehn Jahren immer mehr Fälle der meldepflichtigen Krankheit. Wegen mannigfaltiger Symptome ist sie schwierig zu erkennen, erklärt ein Experte. Ansteckungen von Mensch zu Mensch habe es jedoch weltweit noch nicht gegeben. Die Ansteckungsquellen im Kreis Kusel konnten nicht ermittelt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x