Saarbrücken Diese Corona-Regeln gelten ab sofort im Saarland

Im saarländischen Einzelhandel entfällt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Es gilt lediglich eine Empfehlung, die
Im saarländischen Einzelhandel entfällt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Es gilt lediglich eine Empfehlung, dies zu tun.

Im Saarland gelten ab Samstag erste vereinbarte Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen. Im Einzelhandel und im öffentlichen Personennahverkehr entfällt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Es werde zwar weiterhin empfohlen, dort FFP2-Masken zu tragen, verpflichtend ist aber nur das Tragen einer medizinischen Maske, wie die Landesregierung mitteilte.

Die Zutrittsbeschränkung zu Teilen des Einzelhandels nach der 2G-Regelung – also nur für Geimpfte und Genesene – hatte das Saarland bereits Ende Januar nach einer Gerichtsentscheidung gekippt und durch eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken ersetzt.

Zudem fallen ab Samstag die Kontaktbeschränkungen für Genesene und Geimpfte weg: Sie können sich wieder mit so vielen Menschen treffen wie sie wollen. Bisher waren Treffen von bis zu zehn Geimpften und Genesenen erlaubt. Für Ungeimpfte bleiben Kontaktbeschränkungen für private Treffen bis zum 19. März weiter bestehen.

Weitere Lockerungen sind ab dem 4. März geplant, ein dritter Schritt dann ab dem 20. März. Auf den Fahrplan mit Lockerungen hatten sich Bund und Länder am Mittwoch geeinigt.

x