Wm-Kompakt Deutschland bereit, Costa Rica auch – und der FKP schaut zu

Spektakel gehört zur WM in Katar dazu.
Spektakel gehört zur WM in Katar dazu.

Nicht mehr lange bis zum „Endspiel“ um den Einzug ins WM-Achtelfinale in Katar. Bundestrainer Hans Flick meldet: Alle 26 Spieler sind fit, alle waren beim Abschlusstraining dabei. Und alle sind motiviert. Auf Rechenspiele will sich der Bundestrainer aber nicht einlassen – und auch im schlimmsten Fall plant er, weiterzumachen. Schließlich ist 2024 Heim-EM.

Aber eigentlich muss sie niemand Gedanken machen, ob Deutschland ausscheidet oder doch noch in die K.o.-Runde einzieht, schließlich sind „wir“ eine Turniermannschaft. Zumindest begleitete sie dieser Ruf ziemlich lange. Nun muss sie zeigen, was davon übrig ist.

Costa Rica startete mit einer 0:7-Niederlage gegen Spanien ins Turnier, es folgte ein nicht erwarteter Sieg gegen Japan. Eine Wiederauferstehung, mit der sich nicht einmal in Mittelamerika gerechnet hatten. Die Medien hatte die Mannschaft abgeschrieben. Und jetzt? Die Devise gegen Deutschland lautet: eng zusammenstehen, dicht machen und den lieben Gott um Hilfe bitten.

Zuschauen am Donnerstag wird auch die Mannschaft des FK Pirmasens. Trainer Martin Gries hat das Training extra etwas früher angesetzt. An den ganz großen Erfolg der DFB-Elf glaubt er aber nicht, wie er im RHEINPFALZ-Gastkommentar verrät.

Im Moment laufen die letzten Spiele der Gruppenphase, Australien hat Dänemark rausgekegelt, für Tunesien reichte ein Sieg gegen Frankreich nicht. Während der Partie stürmte ein Flitzer mit Palästina-Flagge auf den Platz, es ist der zweite Vorfall dieser Art innerhalb kurzer Zeit. Im Fernsehen war davon nichts zu sehen – unnötiges Realitätstuning, oder?

Übrigens: Cristiano Ronaldo hat wohl einen neuen Verein – auch die WM in Katar bringt viele kleine Geschichten – und alles Wichtige finden Sie auf unserer Sonderseite zum Turnier.

x