Nichtraucherschutz Der unbequeme Aufklärer: Was aus dem Rauchverbots-Initiator wurde
Vor 15 Jahren stimmten Bayerns Bürger für ein striktes Rauchverbot in Gaststätten – ein Wendepunkt, angestoßen vom damaligen Studenten und ÖDP-Vorsitzenden Sebastian Frankenberger. Heute lebt der 43-Jährige in Wien und engagiert sich weltweit als Präsident der Gästeführervereinigungen. Im Interview mit der RHEINPFALZ blickt er zurück auf Morddrohungen, Mobbing und politische Intrigen – und auf das Umdenken vieler Kritiker: „Ich bekomme noch immer 100 bis 200 Dankesschreiben im Jahr.“ In seiner neuen Rolle setzt er sich für ethische Verantwortung im Tourismus ein – etwa in Diktaturen, wo Gästeführer zwischen Aufklärung und Selbstschutz abwägen müssen.
Mehr zum Thema