Südpfalz kompakt Daumenschrauben, Friedensschluss, Misstöne

Seit Jahren ist die Ruine neben der Stiftskirche ein Ärgernis.
Seit Jahren ist die Ruine neben der Stiftskirche ein Ärgernis.

Stadt zieht Daumenschrauben an

Das in Landau als Seibel-Ruine bekannte Gebäude am Stiftsplatz war ein Thema im Oberbürgermeister-Wahlkampf. Der Umbau ist vor vielen Jahren gestoppt worden. Dann war ein Stück Mauer abgestürzt. Nun zieht die Stadt die Daumenschrauben an. Die Eigentümerin will das nicht hinnehmen.

Keine Misstöne mehr wegen Partys

Peter Karl und Dominik Geißler lachen wieder miteinander. Die Auseinandersetzung darüber, wie viele Partys im Landauer Gloria Kulturpalast über die Bühne gehen dürfen, wurde mit einem Vergleich beendet. Ende gut, alles gut? Noch nicht ganz.

David gegen Goliath

Die Freimersheimer Mühle steht im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag. Mehrere Bürger machen gegen die Erweiterungspläne mobil. Es ist die Rede vom Kampf David gegen Goliath.

Nachbarn stimmen gegen Wasgau

Neupotz plant, einen Einkaufsmarkt zwischen Hardtwald und dem Altdorf anzusiedeln. Die Verbandsgemeinde Rülzheim hat Bedenken, weil ein wichtiges Gutachten fehlt und eine Existenz bedroht sein kann.

x