Stuttgart/Wörth Daimler Trucks informiert über künftige Ausrichtung

Informiert über die künftigen Pläne: Daimler-Trucks-Chef Martin Daum.
Informiert über die künftigen Pläne: Daimler-Trucks-Chef Martin Daum.

Der Lkw-Bauer Daimler Trucks will am Donnerstag über das Geschäftsjahr 2020 und seine künftige strategische Ausrichtung informieren. Anfang Februar hatte Daimler mitgeteilt, das komplette Geschäft künftig auf nur noch zwei unabhängige börsennotierte Unternehmen verteilen zu wollen – Mercedes-Benz für Autos und Vans und Daimler Trucks für Lastwagen und Busse. Die Daimler AG wird langfristig verschwinden.

Bereits vor einer Woche hatte Daimler mitgeteilt, dass die Sparte Trucks & Buses im schwierigen Corona-Jahr 2020 einen Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 525 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Der Autobauer beschäftigte in seinem Lkw-Montagewerk im südpfälzischen Wörth Ende 2020 rund 10.000 Mitarbeiter, ein Jahr zuvor waren es noch 10.326. Am Standort Wörth wurden im vergangenen Jahr rund 65.000 Lastwagen produziert (2019: 85.000).

Die RHEINPFALZ wird im Laufe des Donnerstags weiter berichten.

x