Stuttgart/Paris Daimler schließt Bund für Wasserstoff-Lkw

Daimler kooperiert mit Totalenergies.
Daimler kooperiert mit Totalenergies.

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck verbündet sich für Wasserstoff-Lkw mit dem französischen Energiegiganten Totalenergies. Zum Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur für Schwerlastwagen wurde am Mittwoch eine Vereinbarung unterzeichnet, wie die Unternehmen gemeinsam mitteilten.

Bei der Zukunftstechnik wollen Daimler Truck und Totalenergies nach eigenem Bekunden eine führende Rolle einnehmen. Daimler Truck hatte bereits deutlich gemacht, beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben auf Brennstoffzelle und Batterie zu setzen. Das Unternehmen, das in seinem Lkw-Werk im südpfälzischen Wörth rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, hatte zuletzt eine Straßenzulassung für einen Wasserstoff-Lkw erhalten. Die Kundenerprobung soll noch im kommenden Jahr erfolgen.

x