Schwegenheim Corona-Ausbruch in Glaubensgemeinschaft

Proberöhrchen für Coronavirus-Tests.
Proberöhrchen für Coronavirus-Tests.

Im Landkreis Germersheim waren am Samstagabend, Stand 18 Uhr, neun bestätigte Corona-Fälle bekannt. Nach Angaben der Kreisverwaltung haben acht der Infizierten eine Verbindung in eine Glaubensgemeinschaft in Schwegenheim. Nach RHEINPFALZ-Informationen handelt es sich dabei um die Freie Evangeliumschristen-Gemeinde.

„Das Gesundheitsamt war sofort nach Bekanntwerden der ersten Infektion dort vor Ort und ist dabei, alle erforderlichen Maßnahmen zur Unterbrechung der Infektionsketten zu ergreifen“, heißt es in der Pressemitteilung. Infizierte und die identifizierten Kontaktpersonen befänden sich aktuell in Quarantäne. Da Kinder aus den Familien mit Infizierten die kommunale Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ in Schwegenheim besuchten, seien bereits vorsichtshalber die Mitarbeiter der Kita getestet worden. Alle bislang vorliegenden Testergebnisse seien negativ, teilte die Kreisverwaltung mit. Nach Angaben der Behörde laufen derzeit die Testuntersuchungen der Kinder, die als Kontaktpersonen der Infizierten ebenfalls in Quarantäne seien.

Das Gesundheitsamt und die Ordnungsbehörde seien in engem Kontakt mit den Kirchenvorstehern. Die Glaubensgemeinschaft habe nach allen Kräften mitgewirkt, dass das Infektionsgeschehen beherrscht werden kann, heißt es von der Kreisverwaltung. Diese erlaubte am Samstag auch eine Hochzeit bei der Glaubensgemeinschaft, nachdem ein entsprechendes Hygienekonzept und weitere Vorgaben abgestimmt worden waren.

Landrat Fritz Brechtel (CDU) appelliert an die Bevölkerung: „Der aktuelle Ausbruch macht uns allen sehr deutlich, dass die Pandemie nicht vorüber ist. Wenige Wochen hatten wir im Landkreis Germersheim keine bekannte Infektion. Jetzt sind die Zahlen innerhalb weniger Tage wieder gestiegen. Je enger wir bei positiv Getesteten die möglichen Infektionswege nachverfolgen können, desto größer sind die Chancen, eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Ich bitte außerdem alle Bürgerinnen und Bürger: Bleiben Sie vorsichtig, tragen Sie Maske, halten Sie Abstand!“

x