Südpfalz kompakt Container-Probleme, vollgelaufener Keller, Vorbild Schweden

Gefährliche Ladung wird zum Beispiel durch Luftkissen gesichert.
Gefährliche Ladung wird zum Beispiel durch Luftkissen gesichert.

Unfälle im Hafen jederzeit möglich

Auch im Containerterminal Germersheim könnte ein Unfall wie in Mannheim jederzeit passieren. Wir haben nachgefragt, wie ein Rettungseinsatz im Fall der Fälle ablaufen würde.

Wohntraum mit Makel

Eine viel zu hohe Mauer sorgt in Oberschlettenbach seit Längerem für Arger. Nun steht das Anwesen zum Verkauf. Dem neuen Eigentümer könnte direkt ein Abriss des Bauwerks drohen.

Wasser in Hülle und Fülle

Die Runcks in Arzheim haben ausreichend Wasser. Genau genommen haben sie viel zu viel davon. Denn seit der Kanal vor der Tür saniert worden ist, läuft ihnen Grundwasser in den Keller. Für das Abpumpen sollen sie nun bezahlen.

Kandidaten diskutieren

Rüdiger John und Gerald Job wollen Nachfolger von Verbandsbürgermeister Dieter Adam werden. Bei der Podiumsdiskussion des Gewerbeverbands konnten sich die Wähler ein Bild von den Kandidaten machen.

Besseres „Bett“ für Bäume

Der Mühlweg in Offenbach soll nächstes Jahr ausgebaut werden. Die Planung für das Projekt läuft bereits. Eine besondere Rolle spielen die Bäume. Sie sollen vor Hitzeperioden geschützt werden und zugleich dem Hochwasserschutz dienen. Dabei wird sich ein Beispiel an Schweden genommen.

Zufluchtsort Landau

270 Geflüchtete aus der Ukraine hat die Stadt Landau bereits aufgenommen. Weil sie mit weiteren Schutzsuchenden rechnen, ist die Verwaltung auf Suche nach Unterkünften.

x