Dernbach/Ramberg Coliforme Bakterien: Wasser wird gechlort

5fa5c20038037183

Bei einer Untersuchung des Trinkwassernetzes in Dernbach und Ramberg seien in geringer Anzahl coliforme Bakterien festgestellt worden, teilt Reiner Paul, Direktor der Verbandsgemeindewerke Annweiler, mit. Daraufhin habe das Gesundheitsamt SÜW am Mittwoch vorsorglich angeordnet, beide Trinkwassernetze zur Desinfektion zu chloren. Damit sei sofort begonnen worden. Flankierend würden Mitarbeiter der Werke die Ortsnetze spülen.

Bürger werden bemerken, dass das Trinkwasser verändert schmeckt und riecht. Die beigemischte Chlormenge sei aber gesundheitlich unbedenklich, betont Paul. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Ursache zu ermitteln und zu beheben.“ Bei Fragen stehen die Werke unter Telefon 06346 3009-20 oder -29 zur Verfügung. Vergangene Woche war bereits eine geringe Belastung mit coliformen Keimen im Trinkwassernetz der Fachklinik Eußerthal festgestellt worden. Dort wird seit Freitag das Wasser gechlort.

Wasserwerk Weingarten: Hier sitzen die Keime – Menschen in 6000 Haushalten kochen seit Montag ihr Wasser ab.
Lingenfeld

RHEINPFALZ Plus Artikel
Trinkwasserverschmutzung: Bakterien im Belüfter sind schuld

x