Bahnverkehr Bundestag: 49-Euro-Ticket kann kommen

Das 49-Euro-Ticket gilt deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr.
Das 49-Euro-Ticket gilt deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr.

Der Bundestag hat am Donnerstag die Einführung des 49-Euro-Tickets beschlossen.

Das Ticket wird zum 1. Mai eingeführt und ist im Nahverkehr bundesweit gültig. Dem Gesetz der Ampel-Koalition stimmten die Union und die AfD nicht zu, die Linke enthielt sich der Stimme.

In der abschließenden Debatte sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP): „Was wir heute beschließen, hat das Zeug, die Geschichte des öffentlichen Personen-Nahverkehrs neu zu schreiben.“ Das 49-Euro-Ticket, das auch als Deutschlandticket oder kurz D-Ticket bezeichnet wird, soll vom 3. April an verkauft werden. Die meisten Jahresabos im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) werden wohl auf das Deutschland-Ticket umgestellt. Der VRN hat angekündigt, seine Kunden deswegen zu kontaktieren.

Näheres zum 49-Euro-Ticket speziell auch für den VRN-Bereich finden Sie hier.

Tipps, wie sich das 49-Euro-Ticket für Wanderungen im Pfälzerwald nutzen lässt, finden Sie hier.

x