Mainz/Worms Bundespräsident Steinmeier übergibt Unesco-Urkunde für Schum-Stätten

Frank-Walter Steinmeier kommt heute nach Mainz und Worms.
Frank-Walter Steinmeier kommt heute nach Mainz und Worms.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergibt am Mittwoch in Mainz bei einer Feierstunde die Anerkennungsurkunde der Unesco für das Welterbe der sogenannten Schum-Stätten. Die Bezeichnung steht für die rheinland-pfälzischen Städte Speyer, Worms und Mainz, die im Mittelalter Zentren jüdischer Gelehrsamkeit waren.

Die dortigen Stätten waren im Juli 2021 ins Welterbe der Unesco aufgenommen worden, der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation mit Sitz in Paris.

Steinmeier übergibt die Urkunde in der Synagoge in Mainz gemeinsam mit Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Vor der Feierstunde in der Landeshauptstadt besucht der Bundespräsident am Vormittag in Worms den jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“ sowie den Synagogenbezirk und das Raschi-Haus mit einem Gewölbekeller aus dem 12./13. Jahrhundert. Anschließend trägt sich Steinmeier ins Goldene Buch der Stadt ein.

x