Unkenbach Brandserie setzt sich fort: Fünftes Feuer auf Bauern-Gehöft

Am frühen Freitagmorgen ist in Unkenbach ein Schuppen zum Raub der Flammen geworden: Es war das fünfte Feuer, das seit April auf
Am frühen Freitagmorgen ist in Unkenbach ein Schuppen zum Raub der Flammen geworden: Es war das fünfte Feuer, das seit April auf demselben Gehöft getobt hat.

„Die Adresse war bestens bekannt“: So kommentierte ein Sprecher der Feuerwehr den inzwischen fünften Einsatz auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Unkenbach (Donnersbergkreis). In der Nacht zum Freitag ist ein Schuppen in Flammen aufgegangen: Das Gemäuer war das bis dato letzte Gebäude des längst nicht mehr bewirtschafteten Gehöfts, das noch nicht von Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Binnen weniger Wochen hatte es auf dem Bauernhof in Unkenbach viermal gebrannt.
UNKENBACH

Brandserie: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Tatverdächtigen

Kurz nach 3 Uhr rückten die Löscheinheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land an. Das Feuer selbst war rasch unter Kontrolle, weder Mensch noch Tier kamen zu Schaden. Die Polizei ermittelt und prüft mit Hochdruck, ob ein Zusammenhang mit der Brandserie vom Frühjahr besteht.

Scheune und Wohnaus im Frühjahr betroffen

Zwischen 21. April und 11. Mai waren bei vier Bränden eine Scheune und Nebengebäude zerstört worden, zuletzt hatte es in einem Zimmer des Wohnhauses gebrannt. Die Polizei hat einen dringend Tatverdächtigen ermittelt, die Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich Anklage erhoben.

Der Verdächtige allerdings kommt als Brandstifter wohl kaum in Frage, ist er doch wegen Wiederholungsgefahr in einer „Einrichtung“ – so die Staatsanwaltschaft – untergebracht.

x