Pirmasens Balkonkraftwerke: Kaum Interesse an Stadtwerke-Förderprogramm

Module am Balkon statt auf dem Dach: Zumindest unter den Förderbedingungen des Stadtwerke-Programms herrscht in Pirmasens kaum N
Module am Balkon statt auf dem Dach: Zumindest unter den Förderbedingungen des Stadtwerke-Programms herrscht in Pirmasens kaum Nachfrage.

Das Förderprogramm der Pirmasenser Stadtwerke für sogenannte Balkonkraftwerke findet kaum Anklang. „Uns liegt aktuell ein Förderantrag für die Installation eines Balkonkraftwerkes vor“, teilte auf Anfrage Stadtwerkesprecherin Kati Miersch mit. Das Förderprogramm wurde im Dezember gestartet und sieht vor, dass Antragsteller 150 Euro Zuschuss erhalten. Voraussetzung: Sie lassen die Anlage nachweislich von einem Fachmann installieren.

50 Balkonkraftwerke wollten die Stadtwerke fördern. Miersch räumt ein, dass das Interesse gering sei. Vereinzelt gebe es Informationsanfragen. Die Stadtwerke-Sprecherin aber zeigt sich zuversichtlich: Wenn im Frühling Bauaktivitäten rund ums Haus in Gang kämen, werde sicherlich noch der ein oder andere Hauseigentümer einsteigen.

Programm birgt eine Hürde

Als Balkonkraftwerk werden Solarmodule mit einer Maximalleistung von 600 Watt bezeichnet, die fix und fertig mit Wechselrichter und Verkabelung geliefert werden. Die Module können über eine Steckdose angeschlossen, der Strom direkt verbraucht werden. Das Stadtwerke-Förderprogramm verlangt aber die Installation einer Spezialsteckdose, die Kosten verursacht, die unter Umständen gerade so von der Fördersumme gedeckt werden.

x