Bahnverkehr Bahn schafft Partner-Bahncard ab

Vor allem für Reisen ohne lange Vorausbuchung lohnt sich oft die Bahncard 50. Die Partnerversion der Karte kostet nur die Hälfte
Vor allem für Reisen ohne lange Vorausbuchung lohnt sich oft die Bahncard 50. Die Partnerversion der Karte kostet nur die Hälfte.

Die Deutsche Bahn (DB) verkauft nur noch bis zum 31. März eine Partner-Bahncard zu einem ermäßigten Preis. Dies kann für manche Betroffene empfindliche Mehrkosten bedeuten. Allerdings gibt es relativ großzügige Übergangszeiten, die ein Grund sein können, sich im März noch eine Partner-Bahncard zuzulegen.

Wer jetzt schon eine Partner-Bahncard hat, bekommt sie bei Auslaufen (wenn er sie nicht selbst kündigt) noch einmal um ein Jahr verlängert.

Schmerzlich ist die Abschaffung des Angebots für zwei Partner, die beide eine Bahncard 50 haben. Die Partnerkarte kostet nämlich mit 117 Euro in der zweiten Klasse nur die Hälfte des regulären Bahncard-Preises von 234 Euro. Für den Partner verdoppelt sich also künftig der Preis für die Bahncard 50. Bei der Bahncard 25 ist der Wegfall der ermäßigten Partnerkarte nicht so gravierend, weil der Preisunterschied deutlich geringer ist. Die reguläre Bahncard 25 kostet 56,90 Euro, die ermäßigte Partner-Version 37,90 Euro.

Weitere Informationen zum Thema finden sie hier

x