Südpfalz kompakt B10, Fernwärme und verschwundene Gleise

Bis zwischen Wellbachtal und Queichhambach eine Tunnelbaustelle für den vierspurigen B10-Ausbau so weit gediehen ist, dauert es
Bis zwischen Wellbachtal und Queichhambach eine Tunnelbaustelle für den vierspurigen B10-Ausbau so weit gediehen ist, dauert es noch. Unser Archivbild zeigt den Tunnel bei Bad Bergzabern.

B10-Pläne: Rückschläge von zwei Seiten

Der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestags hat dem Südpfälzer Bundesverkehrsminister Volker Wissing einen Strich durch seine Ausbaupläne für die B10 gemacht. Er muss den Ausbau neu begründen. Die am ehesten kompromissfähige Bürgervariante für die Tunnelstrecke ist aus dem Rennen.

Verfassungsschutz schaut genau hin

Julia Juls, AfD, Pierre Vogel, Antifa und Kommunisten: Landau

und der Landkreis Südliche Weinstraße sind vielfach im aktuellen Verfassungsschutzbericht vertreten. Ein Überblick.

Mit der Fernwärme dauert es

Wie lange muss die eigene Heizung noch durchhalten? Wann wird in Landau Fernwärme verfügbar sein? Und wo? Das ist Gegenstand der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt. Nun gibt es ein paar neue Erkenntnisse.

Bahnstrecke nach LD: Was sagen die Lingenfelder?

Seit mehr als 30 Jahren verkehren keine Züge mehr auf der Bahnstrecke zwischen Germersheim und Landau. Eine Reaktivierung wird immer wieder diskutiert. In Lingenfeld wurden allerdings gerade Gleise der stillgelegten Strecke entfernt.

Sexuelle Gewalt: Prozess geht weiter

Landauer Richter versuchen derzeit, Licht in eine komplizierte und und unglückselige Beziehung zu bringen. Ein Mann soll seine Freundin sexuell misshandelt und in der Wohnung eingesperrt haben.

Verbrechern auf den Fersen

Hans Schlaufmann und Andreas Frey kennen Germersheim und den Landkreis wie ihre Westentasche. Die beiden Polizisten im Rihestand haben viel zu erzählen.

x