Neuer Bundestag Bärbel Bas ist neue Parlamentschefin

Duisburger Abgeordnete: Bärbel Bas ist neue Bundestagspräsidentin.
Duisburger Abgeordnete: Bärbel Bas ist neue Bundestagspräsidentin.

Die SPD-Politikerin Bärbel Bas ist neue Präsidentin des Bundestags. Die 53 Jahre alte Gesundheitspolitikerin erhielt am Dienstag in der konstituierenden Sitzung des Parlaments eine breite Mehrheit.

576 von 724 Abgeordneten stimmten für sie. Die 53-Jährige löst damit Wolfgang Schäuble (CDU) im Amt ab und leitet unter anderem künftig die Bundestagssitzungen. Bas nahm die Wahl „von Herzen gerne“ an, wie sie sagte, und übernahm die Sitzungsleitung.

Bundestagspräsidentin ist hinter dem Bundespräsidenten und noch vor dem Bundeskanzler eins der ranghöchsten Ämter im Staat. Das Amt wird für gewöhnlich von der größten Fraktion im Parlament besetzt, fällt nach der Bundestagswahl jetzt also der SPD zu. Die Sozialdemokraten hatten um die Personalie jedoch heftig gerungen – wegen der Frage, ob das Amt an eine Frau gehen müsse, weil sich abzeichnet, dass bald in Schloss Bellevue (Frank-Walter Steinmeier) und dem Kanzleramt (wahrscheinlich Olaf Scholz) jeweils Männer an der Spitze stehen. Bas ist nun erst die dritte Frau in diesem Amt in der Geschichte des Bundestags: nach Annemarie Renger und Rita Süssmuth.

Mehr zum neuen Bundestag hier

x