Madagaskar Attentat auf Präsident vereitelt

Madagaskars Staatspräsident Andry Rajoelina.
Madagaskars Staatspräsident Andry Rajoelina.

Die Sicherheitsbehörden von Madagaskar haben nach eigenen Angaben einen Anschlag auf Staatspräsident Andry Rajoelina vereitelt.

Eine Gruppe madagassischer und ausländischer Staatsangehöriger habe geplant, „verschiedene madagassische Persönlichkeiten zu eliminieren und zu neutralisieren, darunter auch das Staatsoberhaupt“, sagte Generalstaatsanwältin Berthine Razafiarivony in der Hauptstadt Antananarivo. Die Verdächtigen seien wegen der Gefährdung der Staatssicherheit festgenommen worden.

Die Ermittlungen dauerten noch an, sagte Razafiarivony. Sie versprach eine vollständige Aufklärung des Falls. Nach Angaben aus Diplomatenkreisen sind unter den Festgenommenen auch zwei Franzosen.

Bereits während der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag Madagaskars am 26. Juni hatte die Polizei verkündet, ein Attentat auf Sicherheits-Staatssekretär Richard Ravalomanana vereitelt zu haben. Der General gilt als rechte Hand des Präsidenten.

„Covid Organics“: Streit um angebliches Corona-Heilmittel in Madagaskar

x