Fussball Amateurfußball: Saison wird unterbrochen

Von der Verbandsliga bis in die untersten Spielklassen wird der Pflichtspielbetrieb ab Donnerstag unterbrochen.
Von der Verbandsliga bis in die untersten Spielklassen wird der Pflichtspielbetrieb ab Donnerstag unterbrochen.

Der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) wie auch der Fußballverband Rheinland haben aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronavirus-Pandemie entschieden, den Pflichtspielbetrieb ab Donnerstag zu unterbrechen. Das teilte SWFV-Präsident Hans-Dieter Drewitz am Dienstagabend mit. Dies betrifft sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen, Jugend und des Seniorenfußballs von der Verbandsliga bis in die untersten Klassen und gilt bis auf Weiteres.

Oberliga: Entscheidung am Donnerstag

„Die Zahl der Infizierten steigt immer weiter, zudem mussten wir immer mehr Spiele wegen Corona-Verdachtsfällen absagen“, berichtete der Präsident. Alle Fußballkreise seien inzwischen ganz oder teilweise in der Corona-Warnstufe Rot. „Die Verfügungslagen sind unterschiedlich, die Herausforderungen für die Vereine wie auch für die Spielleitenden werden immer größer“, sagte Drewitz. Deswegen habe man sich auf eine einheitliche Regel verständigt.

Am Donnerstag werde zudem das Präsidium des Fußball-Regional-Verbandes „Südwest“ tagen und dann auch eine Entscheidung für die Oberliga treffen. Er wolle dieser nicht vorweg greifen, „aber es können sich alle ausmalen, wie dies ausgeht“, sagte Drewitz.

x