Ramstein-Miesenbach Air Base: US-​Luftwaffe übt Katastrophenfall nach Absturz

Wie reagieren, wenn ein Flugzeug abstürzt? Auf der Air Base wurde am Dienstag der Ernstfall geübt.
Wie reagieren, wenn ein Flugzeug abstürzt? Auf der Air Base wurde am Dienstag der Ernstfall geübt.

Das 86. Lufttransportgeschwader der US-Luftwaffe hat am Dienstagmittag den Krisenfall eines Flugzeugabsturzes simuliert. Mehr als zwei Monate Vorbereitung seien in die Übung geflossen, informierte Sr. Master Sergeant Jimmy Drybola.

Die beteiligten Kräfte hatten sieben Personen aus dem rauchenden Wrack eines Militärtransporters vom Typ G222 zu bergen und zu versorgen. Regelmäßige Notfallübungen sind auf allen US-Militärstützpunkten Standard. Der letzte tatsächliche Absturz auf der Base war 1990, als 13 Besatzungsmitglieder einer C5 Galaxy ums Leben kamen und vier weitere Soldaten verletzt überlebten. Bei der Übung am Dienstagmittag, die etwa anderthalb Stunden dauerte, waren sechs lebensechte Puppen und ein schauspielernder Soldat beteiligt.

Während der Simulation kam es auf einem anderen Teil der Militärbasis zu einem echten medizinischen Notfall: Ein 60-jähriger Mitarbeiter eine Gartenbau-Firma wurde an einem Gebäude bewusstlos aufgefunden. Der Mann wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gefahren.

19F559F5-6B22-4474-AE7D-BC3AE326C4DD
207CD741-AE09-41A6-8F7F-44F4D3A14E87
08766A96-154E-4DB0-8B62-07395F389CE8
A0036BAB-BE68-4995-8165-D34F073ABC50
B7ED633D-B7DB-44FA-B278-9B443B9904DB

Foto 1 von 5

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x