MAINZ AfD-Spitzenkandidatur: Michael Frisch steht bereit

Im November folgt Michael Frisch (rechts) Uwe Junge an der Spitze der Landes-AfD nach.
Im November folgt Michael Frisch (rechts) Uwe Junge an der Spitze der Landes-AfD nach.

Der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen AfD, Michael Frisch (62), steht für die Landtagswahl 2021 als Spitzenkandidat seiner Partei bereit. Das sagte Frisch am Montag auf Anfrage. Der Landesvorstand habe ihn bereits im Februar nominiert. „Ich begrüße es ausdrücklich, dass Michael Frisch als Spitzenkandidat zur Verfügung steht“, sagte der Pfälzer Landtagsabgeordnete Damian Lohr, der Mitglied des Landesvorstands ist und Bundeschef der Jugendorganisation „Junge Alternative“. Am Sonntag hatte Fraktionschef Uwe Junge (62) angekündigt, er werde sich nach der Landtagswahl aus der Politik zurückziehen. Frisch räumte ein, er wäre zu einer Kampfkandidatur bereit gewesen, habe aber immer auf eine einvernehmliche Lösung gehofft. Im November war Frisch Junge als Landesvorsitzender gefolgt. Junges Ziel in den Bundesvorstand aufzurücken war missglückt.

x