Ludwigshafen A 61: Polizei verbietet Mercedes-Sprinter aus Moldawien die Weiterfahrt

124217883

Ein Mercedes-Sprinter aus Moldawien mit acht Insassen ist am Samstag gegen 8 Uhr auf der A 61 bei Ludwigshafen in eine Verkehrskontrolle geraten. Während der Kontrolle stellte die Polizei nach eigenen Angaben fest, dass es sich um eine gewerbliche Personenbeförderung handelte und dass auch im Anhänger gewerbliche Güter transportiert wurden. Für beides hätten weder der Fahrer noch der Halter des Gespanns eine Lizenz vorweisen können, so die Polizei. Außerdem stellten die Beamten einen Verstoß gegen die Sozialvorschriften fest, da der Fahrer keinen Nachweis über die Lenk- und Ruhezeiten führte. Die Weiterfahrt wurde für neun Stunden untersagt, um eine angemessene Pause für den Fahrer zu gewährleisten. Für den 37-jährigen Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung von 4000 Euro, für beifahrenden 51-jährigen Unternehmer eine solche von 8000 Euro festgesetzt. „Da beide Personen keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, bleibt die Weiterfahrt untersagt bis die 12.000 Euro als Sicherheit hinterlegt sind“, heißt es im Polizeibericht.

x