Reichweiler 94,7 Prozent für Eric Tuerlings

Ein Niederländer als Ortsbürgermeister: Eric Tuerlings.
Ein Niederländer als Ortsbürgermeister: Eric Tuerlings.

Eric Tuerlings (61) ist der erste Ortsbürgermeister im Landkreis Kusel, der keinen deutschen Pass besitzt. Der parteilose Niederländer wurde am Sonntag mit 94,7 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Ortschef von Reichweiler gewählt. Er folgt auf Karsten Becker, der aus privaten Gründen zurückgetreten war. Tuerlings hatte keinen Gegenkandidaten. 380 Wahlberechtigte stimmten für ihn. Es gab 18 Nein-Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 84 Prozent. „Ein solches Ergebnis ist ein Riesenkompliment, setzt aber auch die Messlatte der Erwartungen sehr hoch“, erklärte der IT-Experte im Vorruhestand, der seit 2003 in der 520-Einwohner-Gemeinde lebt. Er freue sich riesig auf die Aufgabe und fühle eine Verpflichtung, den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Tuerlings ist Langläufer und Organisator des Ultra-Tails des SV Blau-Weiß Reichweiler.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x