Supersportwagen 1912 PS stark und 2,4 Millionen Euro teuer

So sieht der Rimac Nevera aus.
So sieht der Rimac Nevera aus.

Ein neuer Supersportwagen drängt auf die Pole Position. Wenn der kroatische Hersteller Rimac ab Herbst seinen Nevera ab einem Preis von 2,4 Millionen Euro ausliefert, sehen selbst Bugatti & Co alt aus: Mit 1406 kW/1912 PS wird er laut Hersteller zum stärksten Straßenauto der Welt. Auch die genannten 2360 Nm maximales Drehmoment, die 412 km/h Höchstgeschwindigkeit und die weniger als zwei Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h dürften ziemlich konkurrenzlos sein.

Möglich werden diese Extremwerte mit je einem Elektromotor pro Rad, die aus einem 120 kWh großen Akku gespeist werden. Zwar lässt sich dieser Akku auf der Rennstrecke schon mit ein paar Runden leeren, doch auf der Straße reicht er im WLTP-Zyklus laut Rimac für mehr als 500 Kilometer. Danach muss der nach einem kroatischen Küstensturm benannte Renner an die Ladesäule. Weitgehend von Hand gefertigt, plant Rimac mit einer Produktion von 50 Fahrzeugen im Jahr und will insgesamt 150 Autos bauen. Auch eine offene Variante soll kommen.

x