Neustadt Zwei Spiele um Rang 13

Neustadt. Der Gegner des SC Neustadt für die beiden Platzierungsspiele um Rang 13 der Wasserball-Bundesliga steht fest: Am Mittwoch, 15. Juni, spielt der SCN zunächst in Cannstatt. Die Cannstatter haben sich in vier Spielen gegen den SV Weiden mit 3:1 Siegen durchgesetzt. Damit muss der SV Weiden zurück in die Zweite Liga Süd. Zuvor hatten bereits die Wasserfreunde Fulda in drei Spielen gegen den SCN verloren und standen damit ebenfalls als Absteiger fest.

So machten in den Spielen um den Abstieg vier Mannschaften mit Cannstatt, Weiden, Fulda und Neustadt aus dem Gebiet der Zweiten Liga Süd die endgültigen Absteiger unter sich aus. In den beiden letztlich bedeutungslosen Spielen um Platz 13 haben Cannstatt und der SCN nochmals Gelegenheit, sich vor ihrem Heimpublikum in die Sommerpause zu verabschieden. Während das Spiel in Cannstatt am 15. Juni um 19.30 Uhr angesetzt ist, beginnt das Rückspiel am Samstag, 18. Juni, im Neustadter Stadionbad um 19 Uhr, informierte SCN-Trainer Davorin Golubic auf Anfrage. Vielleicht ist am 18. Juni zum letzten Mal die Gelegenheit für die Neustadter Fans, den derzeitigen Kader des SCN im Wasser zu erleben. Sicher ist laut Manager Michael Heinz, dass Kevin Oliveira das Team verlässt und in die USA zurückkehrt. Auch Oliver Görge wird nicht mehr für den SC Neustadt ins Becken steigen, da er eine Ausbildung zum Industriemeister beginnt. Somit passen das zeitintensive Wasserballtraining und die regelmäßigen Pflichtspiele nicht mehr in seinen Terminkalender. Ob die drei kroatischen Spitzenspieler, Torwart Luka Sucic, Torjäger Luka Kolar und Karlo Erak, auch im nächsten Jahr für den SCN spielen werden, kann Michael Heinz noch nicht sagen. „Sie machen zunächst Urlaub in Kroatien. Dass sie sich dabei eventuell nach anderen Vereinen umschauen, ist normal. Wie sie sich dann entscheiden, werden wir sehen“, informierte Heinz. Ob die beiden SCN-Eigengewächse Johannes Weigert und Torhüter Kai Ulrich weiterhin im Kader des SCN auftauchen, hängt laut Heinz davon ab, wo sie einen Studienplatz annehmen werden. Als ersten Neuzugang vermeldet Heinz den Kroaten Leon Advic. Der 21-Jährige spielte in der kroatischen U19-Nationalmannschaft und sucht eine Stelle als Physiotherapeut in Deutschland. Momentan ist er noch bei Vorwärts Ludwigshafen gemeldet, wird aber von dort nach Ende der Saison zum SCN wechseln. „Das ist eng mit Ludwigshafen abgestimmt und für beide Verein gut“, betonte Heinz. Er erwartet, dass auch Oldie Stefan Ehrenklau bei Bedarf in Heimspielen weiterhin einzusetzen ist. „Stefan hat mir gegenüber gesagt, dass er zur Verfügung steht“, teilte Heinz auf Anfrage mit. (kle/Foto: lm)

x