Neustadt Zwei Flutlichtspiele in einer Woche

An diesem Wochenende war der Fußball-Verbandsligist VfL Neustadt ebenso spielfrei wie an Ostern. Dafür muss die Mannschaft von VfL-Trainer Demir Hotic in der bevorstehenden Woche zwei Flutlichtspiele innerhalb von vier Tagen bestreiten, nämlich heute, Montag, beim FSV Offenbach und am Gründonnerstag das Nachholspiel des zweiten Rückrundenspieltages zu Hause gegen TuS Hohenecken. Beide Begegnungen werden um 19.30 Uhr angepfiffen.

Neustadt. „Ich weiß, dass in Offenbach schon länger die Werbetrommel für dieses Spiel gerührt wird, weil ich komme“, meint Hotic im Hinblick auf die heute anstehende Auswärtsaufgabe in der Südpfalz. Bereits vor der Verpflichtung des neuen Trainers waren die Duelle zwischen Offenbach und Neustadt emotionsgeladen. Das hängt zum einen natürlich damit zusammen, dass sich einige Spieler beider Teams aufgrund der geringen räumlichen Distanz der beiden Vereine gut kennen. Aber auch damit, dass sie in der Saison 2011/2012 die beiden Spitzenteams der Landesliga Ost gestellt haben und am Ende auch gemeinsam in die Verbandsliga Südwest aufgestiegen sind. Obwohl die Offenbacher ohne Druck in das Spiel gehen können, darf sich die Hotic-Elf also auf eine Partie vor einer überdurchschnittlich guten Zuschauerkulisse gegen einen hoch motivierten Gegner einstellen. Der FSV Offenbach befindet sich allerdings in der gleichen Situation wie der vergangene VfL-Gegner SG Rieschweiler. Auch die von dem erfahrenen Trainer Dietmar Bittner betreuten Südpfälzer können schon für die nächste Saison planen: Als Tabellenvierter spielen sich bei 14 Punkten Rückstand auf Rang zwei und 19 Zählern Vorsprung auf den inzwischen vom VfL belegten dreizehnten Tabellenplatz Aufstiegsrennen und Abstiegskampf definitiv ohne sie ab. Seit der Winterpause befinden sich die Offenbacher in einem Wellental: Von den in diesem Jahren ausgetragenen fünf Punktspielen gewannen sie nur eines, wodurch sie ihre Aufstiegschancen begraben mussten. Dies hängt damit zusammen, dass ihr Torjäger Michael Bittner, der von den bisher erzielten 46 Toren zehn selbst erzielt und 16 vorbereitet hat, zum 1. Januar zum Oberlisten SC Hauenstein gewechselt ist und bisher nicht ersetzt werden konnte. Wolfgang Kren, der Zweite Vorsitzende des VfL Neustadt, teilte gestern Nachmittag mit, dass Demir Hotic dem Fußball-Verbandsligisten auch in der nächsten Saison unabhängig von der Klassenzugehörigkeit als Cheftrainer zur Verfügung stehen wird. Auch seien bereits die Verträge mit allen Leistungsträgern verlängert worden. Als Abgänge stünden nur Artur Knaub und Florian Schwertl fest. Beide wechseln nach Saisonende zum Landesligisten TuS Altleiningen. (dil)

x