Neustadt Zur Sache: „Chaos“ in Landauer Straße befürchtet

In diesem Neubau in der Landauer Straße eröffnet im September eine Filiale der Bäckerei Görtz.
In diesem Neubau in der Landauer Straße eröffnet im September eine Filiale der Bäckerei Görtz.

Für Diskussionsstoff sorgte auch ein Neubau in der Landauer Straße, direkt an der Abzweigung der alten Stiftstraße. Die Bäcker Görtz GmbH in Ludwigshafen bestätigte gestern, dass dort am 27. September eine Filiale der Kette eröffnet. Günter Schönbach befürchtet, dass dann an dieser Stelle ein „totales Chaos“ entsteht. Die Kunden der Bäckerei würden, so glaubt er, dann auf dem Radstreifen parken, der dort geplant ist, ähnlich wie vor dem Lidl-Markt in der Talstraße. Als die Neuplanung für den Winzinger Knoten diskutiert worden sei, habe niemand von dem Neubau und seiner Nutzung gewusst. „Was soll jetzt die Variante mit zwei Radstreifen? Da werden vor der Bäckerei die Autos drauf stehen.“ Stadtpressesprecherin Dagmar Staab wies darauf hin, dass Parken auf dem Radstreifen eine Verkehrswidrigkeit sei und als solche auch geahndet werde. Außerdem seien auf dem Gelände zehn Parkplätze ausgewiesen.

x