Neustadt Zur Person: Christian Habekost

Die Pfalz und die Pfälzer beschäftigen Christian „Chako“ Habekost immer wieder. Er karikiert die hiesigen Weinfestbesucher ebenso wie fassungslose Urlauber, die sich über Pfälzer Sitten wundern. Und natürlich sind seine Programme „uff pälzisch“. Sein Blick auf die Mundart ist wissenschaftlich fundiert: 1994 wurde seine Promotion als Sprachwissenschaftler mit Bestnote bewertet. Was er bei seinen Forschungen über Sprache und Dichtkunst in der Karibik entdeckte, übertrug er auf den Pfälzer Dialekt. Als Musiker hat er mehrere Alben veröffentlicht, die deutsche Sprache und karibische Musik verbinden. Als Kabarettist trat er 1996 mit seinem ersten Solo-Programm auf. Habekost wurde 1962 in Mannheim geboren und lebt mit seiner Frau in Bad Dürkheim.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x