Neustadt Zum Stöbern ins Museum

Das Deutsche Film- und Fototechnik-Museum verzeichnete sowohl beim Fotosammlertag als auch bei der Filmbörse am Wochenende wieder guten Zuspruch. „So eine positive Resonanz haben wir nicht erwartet“, sagte Museumsleiter Wilfried Heide erfreut. Der Fotosammlertag „Photographica“ spielte sich dieses Mal im kleineren Rahmen in den Räumen des Fotomuseums ab.

Wegen des sonnigen Wetters waren zudem im Außenbereich Stände aufgebaut. Auch das Museum war mit einer Auslage an Fototechnik aus dem Überschussfundus vertreten. Etwa 150 Besucher kamen zum Stöbern an die Ausstellungstische und nutzten gleich noch die Gelegenheit, das Museum zu besichtigen oder bei Kaffee und Kuchen den Sonnenschein im Hof zu genießen. Eine interessante und informative Abwechslung boten die Vorträge von Physiker Norbert Lembke. Er wirkte früher in der Wissenschaftssendung des ZDF, der „Knoff-Hoff -Show “, mit. Der Fachmann zeigte sich von der reichhaltigen Ausstellung des Film- und Fotomuseums beeindruckt. „Was hier alles drin steht, ist wirklich Geschichte“, lobte er. Gerade der jungen Generation sollte die technische Entwicklung vermittelt werden. In seinem Vortrag über die „Fernsehtechnik ohne Ballast“ erklärte Lembke anschaulich die doch recht komplexen physikalischen Zusammenhänge von Amplituden-, Frequenz- und Phasenmodulation für die Übertragung von Bild, Ton und Farbe anhand eines einfachen praktischen Modells, der Matratzenfeder. Auch die 36. „Cinematographica“, deutschlandweit größte technische Filmbörse, fand wieder einen überdurchschnittlich guten Zuspruch. Rund 250 Besucher kamen in die Deidesheimer Stadthalle, um sich von dem breiten Angebot rund um den „perforierten Film“ zu überzeugen. Zum Sortiment gehören Filmkameras und -projektoren aller Formate, Bearbeitungsgeräte, aber auch Kauffilme, Literatur und Zubehör. Die Filmbörse fand früher in Waghäusel statt. Seit vergangenem Jahr richtete das Deutsche Film- und Fototechnik-Museum die Veranstaltung aus. Hauptorganisator war dabei Michael Ritter, der im Museum für den Bereich Film zuständig ist. Doch war auch dieses Mal wieder ein ganzes Team ehrenamtlicher Helfer im Einsatz. Denn neben der Börsenbetreuung wurde in diesem Jahr erstmals auch die Bewirtung aus den eigenen Reihen übernommen. (vnl)

x