Neustadt Zehn Haßlocher Treffer

Neustadt/Hassloch. Das am vergangenen Samstag bei der JSG Gäu mit 8:1 gewonnene Auswärtsspiel sollte nur vier Tage lang der bisher höchste Saisonsieg des Fußball-A-Junioren-Landesligisten 1. FC 08 Haßloch bleiben. Am Mittwochabend gewann die Mannschaft von 08-Trainer Sebastian Dumont das Nachholspiel gegen die SG Landau West/Insheim mit 10:0 und setzte somit eine neue Bestmarke.

Patrick Jakob eröffnete in der elften Minute den Torreigen. Vor der Pause trafen noch Nils Schumacher (16., 40.), erneut Jakob (33.) und Leon Wittmann (41.) zum 5:0-Pausenstand. Danach tat sich lange nichts mehr, aber in den letzten 20 Minuten erzielten Pascal Reich (71.), Schumacher (73.), Luca Seckinger (77., 85.) und Jakob (86.) noch weitere fünf Treffer. An diesem Wochenende bietet sich den Haßlochern die Chance, sich mit dem vierten Sieg in Folge gleich um drei Tabellenplätze zu verbessern. Denn ihr Rückstand zu dem den fünften Rang belegenden VfR Frankenthal beträgt nur noch zwei Punkte. Und ihr Torverhältnis ist dank der beiden jüngsten hohen Siege besser als das der drei vor ihnen platzierten Teams. Gegner der 08er ist am Sonntag, 11 Uhr, in ihrem zweiten Heimspiel in Folge mit dem punktgleichen Tabellenneunten TSV Billigheim-Ingelheim allerdings eine Mannschaft, die sich im Aufwind befindet. Die Südpfälzer blieben in den vergangenen sechs Punktspielen ungeschlagen und sollten dadurch wie die Haßlocher den Klassenverbleib bereits sicher haben. Zittern müssen im Gegensatz zu ihrem Lokalrivalen von der Adam-Stegerwald-Straße noch die A-Junioren des VfB Haßloch – trotz ihres ersten Rückrundensieges. Zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenviertletzten JFV Vorderpfalz sind noch kein Ruhekissen. Die Mannschaft von VfB-Trainer Stefan Walburg möchte deshalb schnellstmöglich nachlegen. Morgen, Samstag, trifft der Nachwuchs des VfB Haßloch um 16 Uhr im Dudenhofener Verbandsgemeindestadion auf den JFV Ganerb, der zu Hause eine Macht ist. Der von Rudolf Benkler trainierte JFV-Nachwuchs hat seine vergangenen fünf Heimspiele gewonnen und dabei ein beeindruckendes Torverhältnis von 28:3 erzielt. Nach den Niederlagen des D-Junioren-Verbandsligisten TSV Königsbach beim FSV Offenbach und dem FK 03 Pirmasens glaubt am Hildenbrandseck kaum noch jemand an den Klassenverbleib. Bei noch fünf ausstehenden Punktspielen beträgt der Rückstand zum neuen Tabellenzwölften SpVgg. Ingelheim inzwischen elf Punkte. Und selbst wenn wie am Ende der vergangenen Saison keine Mannschaft aus der D-Junioren-Landesliga Nahe aufsteigen möchte, müsste zumindest der auf fünf Punkte angewachsene Rückstand zu den Pirmasensern noch aufgeholt werden. Trotz der aussichtslos erscheinenden Ausgangsposition möchten die Königsbacher bis zum Schluss ihre zumindest rechnerisch bestehende Chance auf den Klassenverbleib wahren. An diesem Wochenende treffen sie morgen, Samstag, 13 Uhr, zu Hause auf den SFC Kaiserslautern, der mit einem Sieg beim TSV und einer gleichzeitigen Niederlage der Pirmasenser beim TSV Schott Mainz ab morgen Nachmittag für die nächste Saison in der Verbandsliga Südwest planen könnte.

x