Neustadt Wochenmarkt am Donnerstag entfällt wegen Scholz-Besuch

Der nächste Markttag ist am Samstag von 7 bis 14 Uhr.
Der nächste Markttag ist am Samstag von 7 bis 14 Uhr.

Am Donnerstag besuchen SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Direktkandidatin Isabel Mackensen-Geis den Neustadter Marktplatz. Weil der Platz für die Wahlkampfveranstaltung gesperrt werden muss, entfällt der Wochenmarkt an diesem Tag. Das sorgt für Kritik.

Von 12 bis 14 Uhr wollen der Finanzminister und die Bundestagsabgeordnete mit Bürgern auf dem Marktplatz ins Gespräch kommen, wobei der Zutritt nur über die 3G-Regel gewährt wird. Wegen der Wahlkampfveranstaltung entfällt der Wochenmarkt an diesem Tag.

Marktsprecher und -beschicker Martin Braun moniert, dass man es nicht geschafft habe, die Veranstaltung auf einen anderen Tag zu legen oder einen Alternativplatz für die drei Marktstände zu finden. „Somit müssen wir Beschicker leider zu Hause bleiben, was ich sehr bedauere“, sagt Braun. Auch für die Kunden sei das sehr ärgerlich. Die Stadtverwaltung bedauert den Ausfall des Markttages nach eigenen Angaben, habe aber keinen anderen Platz für den Markt gefunden, da der Juliusplatz wegen des Scholz-Besuchs ebenfalls belegt sei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x