Neustadt „Wir haben hier die Geräte, deshalb machen wir es“

Auch 2015 haben die Trampolinturner, hier Kaya Seckner, in der TSG-Halle ihre Pfalzmeister ermittelt.
Auch 2015 haben die Trampolinturner, hier Kaya Seckner, in der TSG-Halle ihre Pfalzmeister ermittelt.

«Neustadt.»Rund 30 Teilnehmer erwartet Rolf Kleinsmann, Trampolin-Abteilungsleiter bei der TSG Neustadt, am kommenden Sonntag, 22. April, ab 9.30 Uhr, in der TSG-Turnhalle zu den Trampolin-Pfalzmeisterschaften im Einzel. Kleinsmann lotst die Meisterschaften jedes Jahr nach Neustadt.

Als Fachwart im Trampolinturnen beim Pfälzer Turnerbund (PTB) organisiert er bereits mehr als 20 Jahre lang diese Veranstaltung in seinem Heimatverein. „Wir haben hier die Geräte, deshalb machen wir es“, erklärt er sein Tun. Neun Kampfrichter sind bei den Übungen notwendig, um die korrekten Ausführungen einer Kür zu begutachten. Kleinsmann erklärt: „Vier Schiedsrichter achten auf die Haltung, zwei auf die Schwierigkeit, zwei auf das korrekte Auftreffen auf dem Trampolin. Hinzu kommt der Wettkampfleiter.“ Eine Übung dauert dabei je nach Altersklasse zwischen 13 und 17 Sekunden. Im Vorkampf gibt es je nach Altersklasse entsprechende Pflichtübungen im ersten Durchgang. In Durchgang zwei zeigen die Sportler eine Kür. Im Finale der besten Acht darf erneut eine Kür geturnt werden. Dabei turnen die Trampolinsportler Kombinationen aus verschiedenen Elementen wie Salto, Schrauben und Hocke. Für die Jüngsten, Jahrgang 2007 und jünger, gibt es einen Bestenwettkampf mit einer zehnteiligen freien Übung. „Damit bekommen sie auch die Gelegenheit zu zeigen, was sie bereits können. Für die jungen Springer gibt es noch keine Pflichtübung“, betont Kleinsmann. Für alle zwischen acht und zwölf Jahre, die noch nicht so lange im Wettkampfbetrieb und der Ausbildung zum Trampolinsportler stehen, gibt es außerdem Nachwuchs-Wettkämpfe, die bereits Pflichtübungen enthalten. Die Meisterschaften selbst sind für junge Turner ab zehn Jahren vorgesehen. Aber auch Jüngere können sich dafür einschreiben, wenn sie die Pflichtelemente zeigen können. Wettkampfbeginn ist am Sonntag um 9.30 Uhr, ab 8.30 Uhr startet das Einturnen.

x