Neustadt Weltall: Astronaut spricht über Abenteuer

Speyer. Er war der Pilot der Kommandokapsel von Apollo 15: Am Sonntag, 14. September, hält der amerikanische Astronaut Al Worden im Forum des Technik-Museum Speyer einen Vortrag.

Al Worden, geboren am 7. Februar 1932 in Jackson im Bundesstaat Michigan, ist Testpilot der US-Luftwaffe und Nasa-Astronaut. Als Pilot der Kommandokapsel der Mission Apollo 15 umkreiste Worden den Mond, während seine Kollegen, Kommandant David Scott und der Pilot der Mondfähre, Jim Irwin, sich bei der vierten Mondlandung auf der Oberfläche des Erdtrabanten befanden. Worden verbrachte zwölf Tage, sieben Stunden, elf Minuten und 53 Sekunden im Weltraum und davon gut sechs Tage im Mondorbit bei 74 Mondumkreisungen. Bei dieser Mondlandemission wurden unter anderem Gesteinsproben genommen. Einer dieser „Mondsteine“, ein 3,34 Milliarden Jahre altes Exemplar, ist seit 2013 in Speyer zu sehen. (rhp/Foto: Technikmuseum) .

x