Neustadt Wasserball: SC Neustadt rutscht auf vorletzten Tabellenplatz

Davorin Golubic stellte in Duisburg von Press- auf Raumdeckung um.
Davorin Golubic stellte in Duisburg von Press- auf Raumdeckung um.

Diese Niederlage war zu erwarten: Mit 6:22 (0:4, 1:6, 2:8, 3:4) verlor der SC Neustadt in der Abstiegsrunde der Wasserball-Bundesliga beim Duisburger SV. Im Auswärtsspiel gegen den Hamburger TB war der SCN mit Disziplinlosigkeiten aufgefallen. Diesmal beherrschte sich das junge Team. Fast.

Nur Xaver Schädler, einer der Neustadter Leistungsträger, tickte aus. Neustadts Trainer Davorin Golubic: „Als er vom Duisburger Spieler Christopher Hans einen Schlag erhielt, revanchierte er sich. Die Folge war für beide Spieler eine Rote Karte. Wir befürchten, dass dies auch eine Sperre nach sich ziehen kann, wenn die Schiedsrichter die Vorkommnisse entsprechend im Bericht vermerken.“

Das würde den SCN für die kommenden Spiele um den Klassenverbleib weiter schwächen. In Duisburg war ohnehin ein Juniorenteam im Becken, darunter U18-Spieler sowie Matteo Ananias vom Jahrgang 2007.

Elf Hinausstellungen

In den ersten beiden Vierteln kassierten die unerfahrenen SCN-Jungs elf Hinausstellungen. Golubic: „Wir spielten zunächst die enge Pressdeckung, also eine Manndeckung. Duisburg wehrte sich sehr aggressiv dagegen. Es gab Zeitstrafen gegen uns, obwohl man auch Stürmerfoul der Duisburger hätte pfeifen können.“

Davorin Golubic stellte dann das System auf Raumdeckung um, der SCN bewältigte die zweite Spielhälfte komplett ohne Zeitstrafen. So darf die hohe Niederlage gegen die Westdeutschen durchaus noch als Erfolg verbucht werden. Golubic: „Wir haben ausgiebig besprochen, dass wir uns nicht provozieren lassen.“ Wegen der Niederlage ist der SCN jetzt auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht und läuft Gefahr, in der Relegationsrunde im Juli gegen die Meister der vier Zweiten Ligen um den Klassenverbleib kämpfen zu müssen.

So spielten sie

SCN: Ulrich, Meszaros – Matteo Ananias (1 Tor), Luis Ananias (3), Lukas Schwarzkopf (2), Tim Schwarzkopf, Chaloupka, Hrvic, Catauro, Giese, Spandick, Beck, Schädler. kle

x