Neustadt Wanderwege freigeschnitten

Forst und Gemeinde vernachlässigten die Pflege der offiziellen Wanderwege seit Jahren und drückten dies mangels eindeutiger Zuständigkeitsregelung gerne dem Pfälzerwaldverein aufs Auge. Dies kritisierte Vorsitzender Hubertus Aull auf der Mitgliederversammlung des Pfälzerwald-Vereins Elmstein.

Aufgabe des Vereins sei aber im Grunde nur die Wegmarkierung. Ohne private Initiativen wären manche Wege inzwischen nicht mehr begehbar. Aull sagte, er setze nun auf die Ankündigung von Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, dass die Strecken des neuen Wegekonzeptes von einer Teilzeitkraft seiner Verwaltung in Ordnung gehalten würden. Gepflegte Wanderwege seien für den Tourismus in Elmstein unverzichtbar Neben Freischneidemaßnahmen an Aussichtspunkten, Rastplätzen und Wegen gehörten 46 organisierte Wanderungen, zwölf Seniorentreffen sowie das Aufstellen oder Sanieren von Ruhebänken zu den Aktionen im Pfälzerwald-Verein Elmstein 2018, betonte Hubertus Aull. Von den 16 Planwanderungen ist laut Aull die auf dem 13 Kilometer langen und mittlerweile zertifizierten Eulenweg mit 15 Teilnehmern am besten angenommen worden. Unter den 27 Mittwochstouren sei der Rundgang durch die Mehlinger Heide am gefragtesten gewesen. 16 Interessierte seien angelockt worden. Selbst die Jedermannwanderung im Bereich von Speyerbrunn sei mit zwölf Wanderern angesichts des Regenwetters noch gut besucht gewesen. Die beiden mit 16 Kilometern längsten Wanderungen 2018 hätten vom Eschkopf nach Hofstätten beziehungsweise von Esthal nach Neidenfels und zurück geführt. Für die Allgemeinheit hat sich die Elmsteiner PWV-Ortsgruppe nach Angaben ihres Vorsitzenden 2018 ebenfalls engagiert. So seien oberhalb des Elmsteiner Friedhofes am Weg zum Weihersberg sowie oberhalb des Appenthaler Sportplatzes neue Bänke aufgestellt und die vorhandenen an der Heinrich-Weintz-Linde saniert worden. Zudem hätten Vereinsmitglieder mehrere Pfade freigeschnitten – so den „Schleichpfad“ bei Appenthal und den „Steigbergpfad“ im Bereich der einstigen Schmelz. Erfreut äußerte sich Aull, dass die Senioren dem Verein die Treue hielten, obwohl viele von ihnen allenfalls noch längere Spaziergänge machen könnten. Zu ihren Treffen 2018 seien zum Teil 18 Menschen gekommen. Das verdanke man nicht zuletzt Vorstandsmitglied Marliese Heintz. Bei Nachwahlen wurden Fredy Puchalski als Hütten- und Materialwart sowie Ursula Vorpahl als Pressewartin bestimmt. Die Entlastung des bisherigen Vorstands erfolgte einstimmig. Das 110-jährige Bestehen der Ortsgruppe soll am 14. September im Kohlbachtal gefeiert werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x