Volleyball Volleyballclub Haßloch sichtet interessierte Mädchen

Im VBC Haßloch gibt es genug Jungen, die Volleyball spielen. Nicht so bei den Mädchen.
Im VBC Haßloch gibt es genug Jungen, die Volleyball spielen. Nicht so bei den Mädchen.

Der VBC Haßloch sucht weiblichen Nachwuchs. „Bei den Jungs platzen die Gruppen aus allen Nähten. Da fehlen uns Trainingszeiten, Hallenkapazitäten und Trainer. Doch bei den Mädels ist noch Luft“, sagt Frauentrainer Andreas Paus.

Daher begrenzt sich die Einladung für die beiden Sichtungsterminen, Samstag, 18. März, und Samstag, 25. März, auf Grundschülerinnen zwischen sechs und acht Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mit Spaß, Spielen und Geschicklichkeitsübungen wollen die Trainer einen Überblick bekommen, wer von den Kandidatinnen die Voraussetzungen für den Teamsport mitbringt. Paus zählt auf: „Ballgefühl, die Flugkurve abschätzen, Teamfähigkeit, Schnelligkeit, das werden wir bei der Sichtung erkennen. Wir haben die gesamte Sporthalle der Siebenpfeiffer-Realschule zur Verfügung. Wir orientieren uns bei der Sichtung am Konzept großer Erstliga-Vereine, das wir auf unsere Ebene eines Dorfvereins heruntergebrochen haben.“

Er betont, für ältere Quereinsteigerinnen, die erst in der Jugend mit Volleyball beginnen wollten, sei es oftmals eher schwierig, in den Jugendmannschaften Fuß zu fassen. Denn die Basis für die Bewegungsmuster werde bereits bei Kindern gelegt. Und gleichzeitig wolle der Club mit den Grundschülerinnen die Grundlagen für seine Frauenteams legen, indem eigener Nachwuchs gefunden werde. Der 55-jährige Paus hat allerdings nicht nur im Frauenbereich ein Problem. Generelles Problem beim VBC sei aktuell, dass Trainingszeiten fehlten, weil es nicht genügend Hallenzeiten gebe. Paust: „Wir brauchen dringend weitere Kapazitäten für alle Teams.“

Termine/Kontakt

Anmeldung für die beiden Sichtungstermine: www.vbc-hassloch.de/volleykids. Sichtungstermine: Samstag, 18. März, 11 - 14 Uhr, Samstag, 25. März, 11 - 14 Uhr. kle

x