Neustadt Volkshochschule: Fotowettbewerb zum 75. Geburtstag

Das Volkshochschulgebäude in der Hindenburgstraße.
Das Volkshochschulgebäude in der Hindenburgstraße.

Die Volkshochschule (VHS) Neustadt feiert Anfang September ihr 75-jähriges Bestehen. Wegen der Corona-Einschränkungen liegen die Kurse, Vorträge und Aktivitäten weitgehend auf Eis. Daher gibt es einen Fotowettbewerb, damit die Neustadter coronakonform bereits jetzt ihren Beitrag zur Geburtstagsfeier leisten können.

„75 Jahre VHS Neustadt – immer anders, immer du“ – so lautet das Motto des Fotowettbewerbs. Susanne Lietz, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der VHS, verspricht sich viele interessante Motive. Dabei sei keine teure Fotoausrüstung notwendig, denn auch Smartphones können eine gute Qualität abliefern. Lietz: „Es kommt auf die Kreativität an. Und dieser sind, wie den Themen der VHS, keine Grenzen gesetzt.“ Die Fotografien könnten etwa die Vielseitigkeit der Kursangebote demonstrieren und gleichzeitig die Individualität der Teilnehmer zeigen. Denkbar sind Schnappschüsse aus dem Urlaub – Thema Sprachen lernen – oder Motive der darstellenden Kunst , aber auch Yogaübungen oder ein Koch-Foto. Ziel sei es, die ganze Bandbreite des VHS-Angebots abzubilden. Daher soll es auch eine Ausstellung mit den Fotos geben.

Auch eine Online-Abstimmung

Lietz betont, dass sich die VHS auch über ältere Fotos freue, die bei einer Kursteilnahme oder einer Bildungsreise gemacht worden sind. VHS-Leiterin Ilirjana Haas ergänzt: „Die Volkshochschule hat sich in den über sieben Jahrzehnten gewandelt. Statt Stenokurse gibt es nun EDV-Workshops, aus Gymnastik wurde Fitness, zu Englisch und Französisch kamen Sprachen aus aller Welt.“

Die Einsendungen werden von einer Jury des Fotoforums Neustadt und der VHS bewertet, die fünf besten Fotos mit einem Geldpreis prämiert. Über die Facebook-Seite der VHS gibt es eine Online-Abstimmung: Darüber wird der Publikumspreis vergeben. Jeder Teilnehmer kann bis zu zwei Fotos (JPG-Datei) einreichen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.vhs-nw.de. Einsendeschluss ist der 15. August.

x