Neustadt Verwirrung um 08-Juniorenspiel

Die A-Junioren des FC 08 Haßloch (in Weiß Torschütze Elez Halavac) besiegten eigentlich die SG Landau West/Insheim/Mörlheim (rec
Die A-Junioren des FC 08 Haßloch (in Weiß Torschütze Elez Halavac) besiegten eigentlich die SG Landau West/Insheim/Mörlheim (rechts Fabio Gambs) mit 6:1. Doch gilt das Spiel inzwischen als abgebrochen.

«Hassloch.» In der Fußball-A-Junioren-Landesliga Vorderpfalz verlor der VfB Haßloch sein erstes Punktspiel dieser Saison bei der JSG Mutterstadt/Limburgerhof mit 1:3. Bereits am heutigen Mittwochabend bietet sich der Mannschaft von VfB-Trainer Stefan Walburg die Möglichkeit zur Wiedergutmachung, denn um 19.30 Uhr empfängt sie Aufsteiger FC Speyer 09 II am Eichelgarten.

Osman Teke brachte die Gastgeber auf dem Mutterstadter Kunstrasenplatz bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. German Ochs gelang zwar noch vor der Pause der 1:1-Ausgleich (30.), aber in der zweiten Hälfte gerieten die A-Junioren des VfB Haßloch durch Gegentore von Nesim Ali Al Bayati (54.) und Simon Pankner (77.) noch auf die Verliererstraße. Der heutige Gegner FC Speyer 09 erwischte dagegen mit einem 4:0-Heimsieg gegen den TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim einen optimalen Saisonstart. Bei den A-Junioren des 1. FC 08 Haßloch herrscht seit dem vergangenen Freitagabend Verwirrung. „Trainer Sebastian Dumont hat mich nach dem Spiel darüber informiert, dass seine Mannschaft gegen die SG Landau West/Insheim/Mörlheim mit 6:1 gewonnen habe. Deshalb bin ich jetzt überrascht, dass das Spiel abgebrochen sein soll“, teilte 08-Vorsitzender Jürgen Hurrle auf Nachfrage nach dem Grund für den Abbruch mit. Letztendlich soll es so gewesen sein, dass es gegen Ende der auf dem ohne Flutlichtanlage ausgestatteten Rasenplatz zwei des 08-Geländes ausgetragenen Begegnung so dunkel geworden sei, dass der Schiedsrichter die Ansicht vertreten habe, die Bedingungen seien inzwischen irregulär. Beide Mannschaften hätten jedoch darum gebeten, das trotzdem weitergespielt werde, was dann auch erfolgt sei. Bis zum Abpfiff führten die Haßlocher nach Toren von Elez Halavac (16.), Christian Schmaltz (25.), Siyabend Kaya (44.), Ibrahim Mastrorocco (58., 59.) und David Schäfer (80.) und einem Gegentreffer von Fabio Gambs zum 1:2-Anschlusstreffer (39.) mit 6:1. Das Auswärtsspiel des D-Junioren-Verbandsligisten TSV Königsbach beim SFC Kaiserslautern endete mit einem 5:0-Sieg der Westpfälzer. Zunächst sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Dabei hatte der Königsbacher Artur Hempel zweimal den Führungstreffer auf dem Fuß, schaffte es aber nicht, freistehend den Kaiserslauterer Torwart zu überwinden. Bis drei Minuten vor der Pause blieb die Partie trotzdem torlos. Aber dann führte ein eigentlich harmloser Weitschuss der Gastgeber zum 1:0, dem sie noch vor dem Halbzeitpfiff das 2:0 folgen ließen (29.). „Diesem Tor ging aber eine klare Abseitsstellung voraus“, schimpfte Königsbachs Cotrainer Thomas Stoner. In der zweiten Hälfte wurde die Partie immer einseitiger, wodurch der TSV noch drei weitere Gegentreffer hinnehmen musste (42., 43., 53.). „Nach dem 0:2 war bei meiner Mannschaft die Moral dahin. Wir wurden für unsere individuellen Fehler bestraft, müssen aber auch möglichst schnell unsere absolut mangelhafte Chancenverwertung abstellen“, lautete Stoners Fazit.

x