Neustadt Verlieren verboten

Neustadt. Ein Sieg, mehr nicht. Nach dem 3:1 gegen den SV Horchheim muss der SV Geinsheim am Sonntag im Gastspiel beim SV Viktoria Herxheim (15 Uhr) abermals punkten, um seine Position im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga Ost nicht sofort wieder zu verschlechtern.

Auch bei André Schlug war die Erleichterung nach dem ersten Erfolg des Jahres groß. Doch der Stürmer, der das 1:0 erzielt hat, bleibt Realist. „Das war ein richtiger Schritt, mehr nicht“, sagt Schlug. Der SVG ist eine von nur vier Mannschaften, die alle 22 Spiele absolviert hat. Die hinter Geinsheim rangierenden SV Gommersheim, VfL Fontana Finthen, der einen 3:1-Überraschungserfolg über den VfB Bodenheim landete, und Viktoria Herxheim haben weniger Partien ausgetragen. Finthen gar drei – der Rückstand auf den SVG beträgt nur drei Zähler. Bei aller Freude über drei Punkte dürfe man die Leistung deshalb nicht in den Himmel heben, betont Schlug, der sich mit Wadenproblemen herumschlägt. „Was wir besser gemacht haben? Wir haben gewonnen. Horchheim hatte in der ersten Halbzeit zwei dicke Chancen, da müssen sie zwei Tore machen. Dann hätten wir gleich richtig alt ausgesehen. Da hatten wir riesiges Glück.“ Im Hinspiel schlug der SVG die Viktoria mit 2:1, Viktor Schäfer verwandelte in der Endphase einen Strafstoß zur Entscheidung. Dennoch hat Schlug „persönlich das Gefühl, dass die uns nicht liegen“. Mit Blick auf die Auswärtspartie der vergangenen Saison mag das stimmen, die Blau-Schwarzen verloren mit 0:3, obendrein quittierten Marius Manger und Christoph Appel Rote Karten. „Da waren wir auch wirklich nicht gut“, erinnert sich Trainer Rudi Brendel. Yannik Schindler befindet sich im Lauftraining, er könnte für Sonntag wieder eine Alternative sein. Brendel bangt um den Einsatz des Innenverteidigers Steffen Gaul, den eine Knieblessur ärgert. Die Personalsorgen, während der gesamten Runde ein treuer Begleiter, bleiben. Mental ist die Ausgangslage jedoch eine andere als noch vor einer Woche. Die Stimmung habe sich merklich gebessert, sagt Brendel. Dass mit Schlug, Sven Vojacek und Christoph Appel drei Offensivspieler getroffen hätten, sei wichtig für deren Selbstvertrauen. Verlieren ist in Herxheim verboten. Damit rechnet Brendel auch nicht: „Wenn wir gut stehen, werden wir unsere Chancen bekommen. Gegen Horchheim haben wir unsere Chancen auch endlich genutzt.“ (aboe)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x